Begleiten Sie uns auf einen virtuellen Rundgang

Einen ersten Eindruck von unserem Pflegewohnheim können Sie sich in unseren Bildergalerien verschaffen - oder Sie sehen sich in unseren 360-Grad-Galerien ganz in Ruhe um.

Ansprechpartner

Frau Kundenreich

Elisabeth Kundenreich

Einrichtungsleitung

Evangelisches Geriatriezentrum Berlin gGmbH

Reinickendorfer Str. 61

13347 Berlin

Tel   (030) 4594-1728

Fax  (030) 4594-1707

Mail  elisabeth.kundenreich(at)egzb.de

Unser Pflegleitbild

Unsere Grundwerte

Das EGZB ist Mitglied im Diakonischen Werk. Unser Pflegeleitbild orientiert sich am christlichen Menschenbild und ist das Leitmotiv unseres Handelns. Für uns ist die Würde eines Menschen und dessen Recht auf Selbstbestimmung unantastbar.

Unser Menschenbild verwirklichen wir in einer Atmosphäre des Wohlwollens und Vertrauens, sowie gegenseitigem Respekt.

Wir beachten, dass Jeder nach Deutungs- und Interpretationszusammenhängen, Hoffnung und Sinn sucht, insbesondere im Angesicht von Leiden, Krankheit und Sterben.

Wir achten darauf, dass wir hilfreich in der Auseinandersetzung mit Grundkonflikten und Brüchen des Lebens sind. Wir ermutigen zur Versöhnung und vermitteln auf Wunsch Seelsorge und Kontakte zu Religionsgemeinschaften.

Unser Auftrag

Wir gehen von einem ganzheitlichen Menschenbild und einem professionellen Verständnis der Pflege aus und orientieren uns dabei an dem Pflegemodell von Monika Krohwinkel sowie unserem Versorgungsauftrag.

Unser Handeln

Die Bedürfnisse unserer Klienten haben für uns Priorität. Unser Ziel ist das Erreichen der größtmöglichen Selbständigkeit, die Erhaltung der vorhandenen Fähigkeiten sowie Unterstützung zur Vermeidung weiterer gesundheitlicher Einschränkungen.

Zu unserer Profession gehört ebenso das Lindern von Schmerzen als auch die würdevolle Begleitung Sterbender.

Wir ermöglichen jedem Mitarbeiter selbständige, kompetente und folgerichtige Entscheidungen zu treffen, sich weiter zu entwickeln und unterstützen ihn darin. Wir setzen uns für ein gutes Arbeitsklima ein, indem eine offene und konstruktive Kommunikation möglich ist. Die gute Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Berufsgruppen ist für uns unerlässlich, damit die umfassende Pflege und Betreuung unserer Klienten gewährleistet ist.

Unsere Verantwortung

Wir gestalten unsere Pflege prozesshaft und passen sie an die sich ständig verändernde Situation des Menschen an. Seine Zufriedenheit ist oberstes Ziel unserer Pflege und Betreuung.

(Pflege- und Betreuungsleitbild für den Pflegebereich (SGB XI) im Evangelischen Geriatriezentrum Berlin - Stand 2011)